Katholische Erwachsenenbildung

Kreis Ludwigsburg e.V.

offen – dialogisch – ganzheitlich – hilfreich

Aktuelle Kurse

Bitte umblättern!

Bitte umblättern!

Eine einzelne Doppelseite kann schon eine „Geschichte“ sein und mehrere zusammen werden ein Heft oder Buch, aus vor Ort bedrucktem Papier, geschriebenem, gefundenem, eigenem oder fremdem Material. Aus fast allem kann ein „Buch“ entstehen. Ziel ist nicht das handwerkl...
27 April 2024

Detox-Woche Basenfasten

Detox-Woche Basenfasten

In der naturheilkundlichen Betrachtungsweise begünstigt eine säurelastige Ernährungsweise gesundheitliche Beschwerden. Ein basisches Milieu dagegen kann Krankheiten verhindern und das Wohlgefühl verbessern. Nach dem einführenden Gesundheitstag mit Bewegung und Essens...
20 April 2024

Aktuelles

Preisverleihung

Innovationspreis Ethische Weiterbildung

keb-ludwigsburg-film-pilgern-auf-französisch

29. November 2023: Innovationspreis für ethische Weiterbildung vergeben
Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg. Die Karl-Schlecht-Stiftung und die Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg (KiLAG) haben im Rahmen ihrer Jahrestagung am heutigen Mittwoch (29.11.2023) den „Innovationspreis Ethische Weiterbildung“ verliehen.

Den zweiten Preis, (…) erhielt das Veranstaltungsformat „Ethik im Dialog.“ Die Veranstaltungsreihe ermöglicht bereits im fünften Jahr den Dialog über relevante Themen. „Hier werden gesellschaftliche Themen angesprochen, die brennend sind, aber auch schwierig: Demokratie, Migration, Prostitution, Organspende“, so Sebastian Friese. Ein Highlight sei die hybride Veranstaltung „Bedrohte Demokratie. Junge Bürgermeister zeigen Kante“ gewesen. Im November 2022 diskutierten sieben Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Deutschland auf dem Podium, zwei davon digital zugeschaltet. „Vielen Dank für die Initiative, und ich glaube, das ist auch ein Fingerzeig, wie politische Bildung auch heute erfolgreich sein kann, nämlich politische Bildung als Event“, betonte Friese.

Programm

Akademie am Vormittag

Frauen

Männer

Angebote für Trauernde

Handauflegen und Kontemplation

Schöpfung und Mitwelt

Bewegung und Gesundheit

Interreligiöse Begegnungen

Spiritualität, Meditation, Pilgern

Ehe und Partnerschaft

Kunst und Kultur

Theologie und Bibel

Familie und Erziehung

Kreativität und Freiräume

Fortbildungen

Lebensfragen und Lebensthemen